RSS
 

11. Zurich Film Festival – ZFF Talks

27 Sep

Auch dieses Jahr habe ich mir einen der kostenlosen ZFF Talks im Festivalzentrum am Sechseläuten-Platz angesehen.

Profession: Stuntman: Der Moderator von UPC startet seine Anmoderation und mitteldrin steht Manuel Schweizer aus der ersten Reihe auf und die beiden beginnen sich um das Mikrofon zu streiten. Nach etwa 40 Sekunden greift der Moderator zu einer Vase und drischt sie dem Stuntman auf den Kopf, dieser bricht zusammen und das Publikum ist erstmal baff. Dann Applaus. Ein gelungenes Intro zu einem ZFF Talk über die Profession Stuntman.

Manuel Schweizer am 11. Zurich Film Festival

Manuel Schweizer am 11. Zurich Film Festival

In weiterer Folge erzählt Manuel Schweizer über seinen Werdegang als Stuntman, zeigt einige Videos von Stunts, erläutert wie ein Stunt vorbereitet wird und dass auch die Spezialeffekte wie Explosionen oder Rauch meistens vom Stuntteam erledigt werden. Danach gab es eine kurze Live-Demonstration mit Freiwilligen aus dem Publikum wie man mittels Kamerawinkel und -position eine Ohrfeige möglichst realistisch für den Zuseher inszenieren kann (und natürlich so, dass der Stuntman nicht wirklich getroffen wird). Zum Abschluss gab es eine Fragerunde mit einigen interessanten Antworten.

4 von 5 Punkten.

 
 

Kommentare