RSS
 

Microsoft Consolas als Schriftart zum Programmieren

12 Sep

Zufällig hab ich auf dem davblog über die Schriftart Consolas von Microsoft gelesen und beschlossen die Schrift zum Entwickeln im Zend Studio auszuprobieren. Dazu muss man die Schriftart erst bei Microsoft runterladen und installieren. Danach kann man im Zend Studio unter WindowPreferences die Schriftart einstellen.

Screenshot Zend Studio Einstellungen

Für meine Zwecke hat es genügt unter GeneralAppearanceColors and Fonts im Bereich „Basic“ die „Text Font“ zu ändern. Die Schriftgrösse habe ich nicht geändert, ich finde Consolas ist in Grösse 10 recht gut lesbar.

Screenshot: Zend Studio Code-Fenster in der Schriftart 'Courier New'

Screenshot: Zend Studio Code-Fenster in der Schriftart 'Consolas'

Gut finde ich, dass Consolas bei gleicher Schriftgrösse nicht so breit wie Courier New ist und dadurch mehr Code pro Zeile lesbar ist (siehe zum Beispiel Zeile 129 oder Zeile 136 im Code oben). Ausserdem empfinde ich das Schriftbild nun als angenehmer und das Programmieren macht noch mehr Spass.

Kurzum: Ich möchte Consolas nicht mehr missen!

 

Kommentare